Anwendung

Asphalt

Asphalt

Tuthill GlobalGear und HD-Pumpen eignen sich zum Pumpen von Asphalt und finden in vielen Asphalt-Anwendungen Einsatz, darunter Großtransporte, Be- und Entladen von Tankern (auf Straßen und Bahnen), Transfer von Hauptlagertanks zu Produktionstanks, Versorgung von Produktionsstätten, z. B. Herstellung von Dachplatten und mobile Instandsetzungsmaschinerie im Straßenbau.

In den meisten Anwendungen wird der Asphalt bei Temperaturen von 270º F bis 400º F gepumpt, um die Viskosität zu verringern (100 bis 7500 cPs) und somit die Verarbeitung zu erleichtern. Zur Optimierung der Pumpeneffizienz im Asphalt-Service hat Tuthill eine Reihe von Optionen integriert, mit denen sich unsere Pumpen ideal für verschiedene Asphalt-Anwendungen eignen.

Reinigen von Fahrzeugeinspritzsystemen

Reinigen von Fahrzeugeinspritzsystemen

Hersteller von Reinigungsmaschinen für Kraftstoffeinspritzungen verwenden normalerweise Tuthill Miniatur magnetisch gekoppelte Außenzahnradpumpen. Tuthill-Pumpen ersetzen die Treibstoffpumpen des Fahrzeuges kurzfristig und fördern eine Mischung aus Benzin oder Diesel mit einem Reinigungsmittel. Die Pumpen werden von einem 12-Volt-Gleichstrommotor betrieben, der seinen Strom von der Fahrzeugbatterie bezieht, was die Maschinen tragbar macht.

Die Konstruktion aus Polyphenylsulfid und 316 Edelstahl ist chemisch mit den Treibstoffen und Zusätzen kompatibel. Die magnetisch gekoppelten Außenzahnradpumpen Tuthill Miniatur eignen sich durch ihre Abdichtung, Kompaktheit, lange Lebensdauer, glatten Fluss, Umkehrfähigkeit, hohe Effizienz und Hochdruckfähigkeit hervorragend für Reinigungsmaschinen für die Kraftstoffeinspritzung.

Wellpappe

Wellpappe

Wellpappe entsteht durch das Zusammenkleben einer mittleren gewellten Papierlage zwischen zwei glatten Papierlagen. Die Außenlagen des Papiers werden mit auf Mais-, Weizen- oder Kartoffelstärke basierenden Klebern an die Wellen der Fülllage geklebt. Im Umgang mit auf Stärke basierenden Klebern treten häufig Probleme mit Lecks, kurzer Haltbarkeit der Dichtungen und Viskositätsverdünnung auf.

Die Pumpen der GlobalGear®-Serie haben sich in dieser Anwendung als leistungsstark erwiesen und bieten eine wirksame Lösung für alle diese Probleme. Die herausragende Dichtungstechnologie und das erstklassige Pumpendesign wirken Druckspitzen entgegen und sorgen für eine lange Lebensdauer der Dichtungen und Bauteile.

Natriumhypochlorit zur Abwasserbehandlung

Natriumhypochlorit zur Abwasserbehandlung

Unsere magnetisch gekoppelten Außenzahnradpumpen mit positiver Förderleistung wurden für Genauigkeit konzipiert.

Einige Messvorzüge sind geschwindigkeitsregulierte Durchflusskontrolle und der Einsatz von Standardmotoren und Steuerungen. Das Durchfluss-Design sammelt keine Gase an, die mit Dampfblasen auftreten, und schließt daher Messgenauigkeitsdiskrepanzen oder Pumpenabstellung aus.

Die Pumpe der W-Serie weist eine wirksame Messgenauigkeit in Bezug auf Natriumhypochlorit bei der Abwasserbehandlung auf, die unter 1 % liegt.

Applications

Asphalt

Asphalt

Tuthill GlobalGear and HD pumps are suitable for pumping asphalt and are used in many asphalt applications, including bulk transfer, loading/unloading of tankers, (highway and rail types), transferring from main storage-tank to production tanks, feeding of production installation, e.g. production of roof shingles, and mobile road repair equipment.

In most applications asphalt is pumped at temperatures of 270 ºF to 400 ºF to reduce the viscosity (100 to 7500cPs) and ease processing. To maximize efficiency of pumps in asphalt service, Tuthill has incorporated a range of options that make our pumps ideal for various asphalt applications.

Automotive Fuel Injection Cleaning

Automotive Fuel Injection Cleaning

The automotive fuel injection cleaning machine manufacturers typically use Tuthill Miniature Magnetically Coupled External Gear Pumps. The Tuthill pumps temporarily replace the vehicle fuel pump and supply the gasoline or diesel fuel mixed with cleaning agents. The pumps are driven by a 12 volt DC motor powered by the vehicle engine battery making the machines portable.

Polyphenylene sulfide engineered plastic and 316 stainless steel construction is chemically compatible with the fuels and additives. The Tuthill Miniature Magnetically Coupled External Gear Pumps are ideal for fuel injection cleaning machines due to their leak free design, compact size, long life, smooth flow, reversing capability, high efficiency, and high-pressure capability.

Box Corrugation

Box Corrugation

Corrugating boxes are produced by sandwiching a central filling of fibre paper. The outer fibre papers are then glued to the peaks and valleys of the filling, using corn, wheat, or potato starch-based adhesives. Leakage, short seal life, and viscosity thinning are all common problems with handling starch adhesives.

The GlobalGear® series pump is a proven performer in this application, effectively addressing all of these challenges. Superior sealing technology and pump design withstand pressure spikes and ensure long seal and component life.

Sodium Hypochlorite for Wastewater Treatment

Sodium Hypochlorite for Wastewater Treatment

Our Magnetically Coupled Positive Displacement External Gear Pumps are designed with accuracy in mind.

The metering benefits include speed regulated flow control and utilization of standard motors and controllers. The flow through design does not trap gasses associated with vapor locking and therefore eliminates discrepancies in accuracy or pump shut down.

The W Series Pump is effective for metering sodium hypochlorite for wastewater treatment with an accuracy of better than 1%.